Praktikum Tianjin

Das Praktikum bei der Firma ist sehr interessant, zumal ich auch noch nicht in einem Industriebetrieb war.
Besonders interessant ist die Zusammenarbeit von Chinesen und Deutschen. Die Chinesen der Verwaltungsebene können sogar fast alle Deutsch. Möchte man aber dem einfachen Mitarbeiter etwas mitteilen, muss man sich erst einmal jemanden suchen, der beide Sprachen beherrscht.

Die Arbeitseinstellung zu uns Deutschen ist generell etwas anders. Ich habe das Gefühl, dass zum Beispiel von drei Chinesen nur einer arbeitet, die anderen beiden schauen zu.

Durch das Praktikum hatte ich jetzt noch die Möglichkeit, mich intensiv mit den Chinesen zu unterhalten und noch mehr über die Kultur zu erfahren. Sie ist anders, so viel kann ich sagen. Außerdem gehört Taiwan anscheinend zu China.

Chinesisch macht mir immer noch sehr viel Spaß, ich werde es auch weiterhin lernen. Ein Auslandssemester in China ist also auch fast schon geplant.

Hier noch zwei Facts zur Sprache:
-> sie haben kein einfaches Ja und Nein
-> die Satzstellung ist eine ziemlich schwierige Sache und sie legen sehr viel Wert auf schlecht zu lernende Redewendungen

Schreibe einen Kommentar